GruppenraumUnser Leitbild

Um unserer vielfältigen Gesellschaft, die einem steten Wandel unterliegt, gerecht zu werden, haben wir für unseren Kindergarten St. Marien ein Leitbild erstellt. Wir sind eine Kindertageseinrichtung der Kirchengemeinde St. Marien und Johannes Sassenberg. Hier wird christlicher Glaube gelebt und erlebt, in einer Atmosphäre der Geborgenheit, des Vertrauens und der Sicherheit im alltäglichen Miteinander.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen, die gemeinsam und miteinander, aber auch ganz individuell entdecken, spielen, lernen und lachen. Gegenseitiger Respekt, Achtsamkeit und ein wertschätzender Umgang sind die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung untereinander!

In unserer Einrichtung legen wir Wert darauf, dass das Kind eine gute Bindung zu den Erziehern aufbauen kann. Ohne Bindung keine Bildung! Durch die positive Präsenz der Bindungsperson wird das Kind ermutigt und unterstützt, Neues auszuprobieren, seine Umwelt zu erkunden und an seine Grenzen zu gehen. Wir ermuntern die Kinder, ihre Gefühle, Interessen und Ideen auszudrücken. Auch fördern wir die Eigenaktivität der Kinder durch bewusste Anregungen und Impulse.

Das bedeutet für uns:

Den Kindern den christlichen Glauben näherzubringen

• Kinder haben das Recht, sich zu beteiligen, mitzureden, mitzubestimmen und mitzugestalten
  • Vielfältige Bildungsangebote und Projekte für die verschiedenen Altersgruppen anzubieten
  • Bei uns im Kindergarten erleben die Kinder die Unterschiedlichkeit von Menschen und Kulturen als selbstverständlich
  • Die Stärken eines jeden Kindes zu unterstützen
  • Eltern sind Experten für ihre Kinder. Somit führen wir mit den Eltern einen Dialog auf „Augenhöhe“, um gemeinsam den Bildungsweg der Kinder beobachten und mitgestalten zu können.
  • Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter bringt seine Kreativität, Flexibilität, Stärke und Engagement in unser Team ein.

Die Erzieher/innen werden durch regelmäßige Fortbildungen gefördert. Unser Ziel ist ein zufriedenes, motiviertes Team, das zum Wohle der Kinder handelt.

Kinder dürfen bei uns die Zeit des Kindseins genießen!!!