KITA Kinder InnenGruppenräume

In jedem Gruppenraum befinden sich verschiedene Spielbereiche wie z.B. Puppenwohnung, Bauecke, Maltisch und Spielteppich. Zudem ist eine kindgerechte Einbauküche vorhanden. Die Gruppen haben Namen (siehe Gruppen), welche sich an der jeweiligen Gruppentür wiederfinden. Außerdem verfügen alle Gruppen über einen eigenen Flurbereich, in dem sich die Garderobe befindet. Zu jeder Gruppe gehört ebenfalls ein Nebenraum.

Eingangshalle

Den Mittelpunkt des Kindergartens stellt eine große Eingangshalle dar, die sowohl Kommunikationsbereich für Eltern als auch Spielraum für die Kinder ist (z.B. Bauteppich, Aquarium, Holzpferde).

TurnhalleMehrzweckräume

Die räumliche Ausstattung beinhaltet darüber hinaus eine Turnhalle, den „Heizungsraum/Gaderobe“ und den Abstellraum. Für die Turnhalle, die als Bewegungsbaustelle genutzt wird, stehen eine große Weichbodenmatte, eine Sitzhängematte, mehrere Matratzen, Lüneburger Stegel, ein Trampolin, einige Schaumstoffelemente, Rollbretter, Decken, ein Schaukelzylinder und eine Turn- und Schwebebank zur Verfügung.

Diese Räume (einschließlich dem Bällchenbad) werden abwechselnd und zum Teil gruppenübergreifend von allen Gruppen genutzt. Außerdem werden diese Räume für Kleingruppenaktivitäten (Klanggeschichten, Bilderbuchbetrachtungen) oder gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. Großelternnachmittage, Wortgottesdienste, Elternabende usw. verwendet.

Schlaf- und Wickelraum

Um den Bedürfnissen der U3- Kinder besser gerecht werden zu können, wurde der Kindergarten umgebaut so dass nun 2 Wickelräume und 2 Schlafräume vorhanden sind.

Personalräume

Zu unserem Kindergarten gehören ein Büro, ein Personalraum, eine Küche und eine Personaltoilette, die entsprechend ausgestattet sind.